Universitätskommunikation

Tipps zur Vorbereitung

Ein guter Zeitpunkt für ein Pressegespräch ist zwischen 11 und 14 Uhr. Der späte Nachmittag ist eher unbeliebt, denn dann sitzt den Medienvertreter*innen bereits der Redaktionsschluss im Nacken.

Presse-Fotograf*innen und das Fernsehen möchten ihrem Publikum anschauliches, nicht alltägliches Bildmaterial liefern. Daher ist es wichtig, den Fotograf*innen und Kameraleuten interessante (außergewöhnliche) Bilder zu ermöglichen. Ein Pressegespräch am Tisch, wo nur Personen im Gespräch fotografiert/gefilmt werden können, ist daher für Medienvertreter*innen weniger interessant als eine Veranstaltung an eher außergewöhnlichen, aber uni-spezifischen Orten (z.B. im Labor, am Forschungsobjekt etc.). Für ein erfolgversprechendes Pressegesprächs muss der Ort daher gut überlegt sein.

Weitere Infos über #UniWuppertal: